Ganzheitliche Körperarbeit & Coaching für die Seele

Coaching / Massage- & Energie-Therapie/ Lebensweise & Ernährung



Lebensweise & Ernährung




Lebensweise & Ernährung

Im Allgemeinen sind Menschen heutzutage oftmals viel zu gehetzt, fast unentwegt angespannt mit wenig bis keiner Bewegung, und gedanklich schon bei den nächsten Themen statt im Hier und Jetzt zu sein.

Vorwiegend geht es mehr darum, wie andere uns wahrnehmen, als darum „wir selbst zu sein“. Darum, wie wir meinen sein zu sollen, was uns Stress und Unbehagen beschert. Eine Frage könnte z. B. sein: Würde mich dies oder das in einer Woche, einem Monat, einem Jahr noch tangieren oder gar ärgern?
Häufig mangelt es an Gelegenheiten, zwischendurch einmal alles loslassen zu können, bewußt durchzuatmen und neue Kraft zu sammeln. Es fehlt an innerer Ruhe und Gelassenheit.

Weitere Grundvoraussetzungen, damit wir uns wohlfühlen und unser Leben gesund gestalten können, sind neben einer inneren Ausgeglichenheit, sauberer Luft und ebensolchem Wasser, frische Lebensmittel (wie u. a. Obst, Gemüse, Salate) und Bewegung im Freien. Dabei ist festzustellen, dass  wir in der heutigen Zeit leider viel zu viel, dabei vor allem verarbeitete Nahrungsmittel, und zu schnell essen. Um eine Basis für ein gutes Körper- und Emotionalgleichgewicht zu schaffen und auch zu erhalten, bietet sich z. B. das Intervall-Fasten sehr gut an.

Der menschliche Körper besteht zu ungefähr 70-80 Prozent aus Wasser. Eine angemessene Hydrierung ist für nahezu alles absolut notwendig. Wasser hilft uns vor allem auch bei der Ausleitung von Stoffwechselrückständen. Daher sind jegliche Maßnahmen zur "Entgiftung" wenig erfolgreich, wenn dem Körper nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.
Wichtig ist, dass das Wasser von guter Qualität ist und nicht mit Kohlensäure oder Mineralien angereichert wird. Wasser aus Glasflaschen sollte dem aus Plastikflaschen, mit möglicherweise sich ablösenden Weichmachern, vorgezogen werden. Selbst pures Leitungswasser kann weniger unbelastet sein als gedacht.
Frische Luft und sauberes Wasser sind das, was für einen gesunden und vitalen Körper und Geist als Erstes unverzichtbar wichtig ist.

Ausreichende Bewegung vor allem im Freien ist ein weiterer, wichtiger Bestandteil für ein gutes Herz-Kreislauf-System. Schon ein Spaziergang in der Natur ist da durchaus förderlich. Es geht nicht darum, den Körper auszupowern, sondern durch die Bewegung die Sauerstoffaufnahme in die Zellen zu fördern und den Körper auch bei den Ausscheidungsprozessen zu unterstützen.

Eine ganzheitliche natürliche Lebensweise umfasst im Wesentlichen den harmonischen Ausgleich der Bereiche Ernährung, Bewegung, Denken und Emotionen für ein positives Lebensgefühl.

Selbstverständlich gilt es immer ein Augenmerk darauf zu legen, das jeder Mensch eine persönliche Ausgangssituation mitbringt. Individuelles Coaching kann hier eine unterstützende und bereichernde Begleitung für einen erfolgreichen Weg zu einem gesünderen, vitaleren und bewussteren Leben bieten.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, zu allen gesundheitlichen Themen einen Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen. Meine Tätigkeit ersetzt nicht die Tätigkeit eines Arztes oder Heilpraktikers.

 





Karte
Anrufen